Am 12.Juni 1992 ver­fasste der Gemein­de­rat in Mar­tins­berg den Beschluss einer Musikschulgründung.

Vor­ge­sprä­che mit der Gemeinde Guten­brunn ver­an­lass­ten, einen Musik­schul­ver­band bei­der Gemein­den zu beschließen.

Obmann: Bgm. Johann Mistelbauer

MS-Lei­te­rin: Mar­tha Hobel

68 Schü­ler waren im Grün­dungs­jahr ein­ge­schrie­ben und wur­den von 14 Leh­rern (fast alle auf Werk­ver­trags­ba­sis) unterrichtet.

Es konnte bereits ein brei­tes Spek­trum an Instru­men­ten ange­bo­ten wer­den und  zu Weih­nach­ten fand das erste offi­zi­elle Kon­zert statt.

Die MS-Lei­te­rin bedankte sich bei allen ver­ant­wort­li­chen Per­so­nen für ihren Ein­satz, der es mög­lich machte, diese für unsere Kin­der und Jugend­li­chen so wich­tige Insti­tu­tion zu schaffen.

Die Gemeinde Traun­stein hatte eine eigene Musik­schule. Als deren Lei­ter Erich Hackl in Pen­sion ging, trat die Gemeinde Traun­stein im Jahre 1999 unse­rem Ver­band bei.

Es folg­ten die Gemeinde Schön­bach (2000) und die Gemeinde Gra­fen­schlag (2002).

Seit­dem besteht der Musik­schul­ver­band aus fünf Gemein­den und kann 2012 auf ein 20jähriges Bestehen zurück blicken.

Der­zeit haben wir einen Schü­ler­stand von ca. 230 Kin­dern und Jugend­li­chen, wel­che von 19 MS-Leh­rern  unter­rich­tet werden.

Das stete Inter­esse an musi­ka­li­scher Aus­bil­dung zeigt die Wich­tig­keit und Not­wen­dig­keit die­ser  Musikschule.

Bei Kon­zer­ten, Auf­füh­run­gen und Wett­be­wer­ben  sind die tol­len Leis­tun­gen der jun­gen Künst­ler immer wie­der zu bewundern.

Der Obmann Bgm.Friedrich Fürst und die MS-Lei­te­rin Mar­tha Lodi-Hobel sind stets um gute Zusam­men­ar­beit von Gemein­den, Leh­rern, Eltern und Schü­lern bemüht.

Es erfüllt mit Stolz, wie sich diese Musik­schule in all den Jah­ren nicht nur an Schü­ler­zah­len, son­dern auch an Qua­li­tät gestei­gert hat.